.

Hochzeitsgeschenke: Was kann man statt Geld verschenken?

Für viele ist eine Hochzeit der schönste Tag des Lebens, der mit Freunden und Familie geteilt wird. Auch wenn der Tag der Eheschließung am Ende normalerweise perfekt ist und kleine Fauxpas einfach übersehen werden, sind die großen Tage immer mit viel Vorbereitung verbunden.

Nach Erhalt der Hochzeitseinladung stellt sich auch für die Gäste die erste Frage: Was sollten wir vorbereiten und an welchen Dresscode müssen wir uns halten und oh! Was sollten wir als Geschenk beisteuern? Nach teuren Vorbereitungen werden die Jungvermählten sicherlich etwas Geld für ihre Flitterwochen benötigen.

Leider sind Geldgeschenke gerade bei engen Bekannten und Verwandten etwas unpersönlich. Eine Auswahl an Geschenk-Ideen, die angemessen und persönlich sind, bekommst du in diesem Artikel.

 

Ungeschriebene Regeln: Welches Geschenk ist geeignet?

Für persönliche Geschenke sind die vorgestellten „Regeln“ genauso veränderbar und individuell, wie das Brautpaar und der Hochzeitsrahmen. Die besten Freunde und die engen Verwandten geben oft mehr für Geschenke aus. Für Trauzeugen und Familienmitglieder beträgt der Wert des Geschenks in der Regel €100 pro Person.

Wie viel du für das Geschenk ausgibst, hängt natürlich immer von der Beziehung zum Brautpaar, aber auch von deinen eigenen Lebensumständen ab. Studenten können beispielsweise oft keine großen Geschenke machen. In diesem Fall werden sie auch nicht erwartet.

 

Wie persönlich können Geschenke sein?

Wie persönliche Geschenke werden können, hängt immer von der Beziehung zum Brautpaar ab. Im Allgemeinen ist es wichtig, keine Geschenke zu geben, die die Jungvermählten in unangenehme Situationen versetzen oder peinliche Gespräche verursachen.

Diejenigen, die das Brautpaar lange kennen, kennen sicherlich das eine oder andere Geheimnis aus der Vergangenheit. Diese können auch an einem Abend mit alten Freunden herausgekramt werden - Für Feiern mit der Familie sind sie aber ziemlich ungeeignet.

Wenn du seit nicht allzu langer Zeit mit dem Brautpaar vertraut bist, sind sehr persönliche Geschenke eher unangemessen. Vor allem, wenn ihr nicht viel Zeit miteinander verbringt, solltest du Pläne für gemeinsame Reisen oder Unternehmungen aufgeben.

Persönliche Geschenke sind natürlich trotzdem immer willkommen. Besonders Reden, Spiele oder andere Aufmerksamkeiten sind oft das berührendste für das Brautpaar. Wie viel Zeit und Mühe am Ende in das Geschenk investiert wird, ist natürlich jedem Gast selbst überlassen.

Hochzeitsgeschenke: Was kann man statt Geld verschenken?

 

Die besten Geschenkideen

Bis an unser Lebensende: ein dauerhaftes Geschenk

Ein Geschenk jedes Jahr, bis dass der Tod uns scheidet. Für dieses Geschenk solltest du dich mit mehreren kreativen Menschen zusammensetzen, um das Hochzeitspaar an jedem zukünftigen Jahrestag zu überraschen.

Eine persönliche Anekdote, ein Geschenk oder eine kleine Aufgabe - jedes Jahr wird sich das Brautpaar wieder an euch erinnern und glücklich sein. Schön verpackt, kann das Geschenk das aufwendigste, aber auch das persönlichste und langlebigste Geschenk sein.

Das Internet voll von kreativen Bastelideen, schönen Abenteuergeschenken und anderen interessanten Geschenkideen. Wir haben für dich die besten Ideen ausgewählt:

Lustig und kreativ: Cartoon-Zeichnungen vom Paar

Haben die Jungvermählten kreative Veranlagungen und können sie über sich selbst lachen? Fotos vom Brautpaar können an einen Cartoonisten weitergeleitet werden, der das Paar zeichnet. Dieses Geschenk bietet Lacher, es ist sehr persönlich und relativ leicht umzusetzen. Nur der Cartoonist sollte frühzeitig kontaktiert werden.

Erlebnisgeschenke: persönliche Ausflüge und Aktivitäten

Es gibt viele Online-Anbieter, die Erlebnisgeschenke verkaufen, auf die man selbst vielleicht nicht stoßen würde. Ob es sich um eine Städtereise oder eine Heißluftballonfahrt handelt; Verkäufer wie mydays oder Jochen Schweizer bieten günstige Unternehmungen an.

Fotobuch/Fotokalender - DIY

Fotobücher und Kalender sind besonders dann eine gute Idee, wenn du das Brautpaar schon lange kennst und viele gemeinsame Erinnerungen aufnehmen konntest. Fotobücher- und Kalender können einfach online oder von Hand zusammengestellt werden.

 

Hochzeitsgeschenke sind immer etwas Persönliches

Da besonders Hochzeitsgeschenke immer persönlicher Natur sein sollten, gibt es beim Verschenken keine allgemeinen Regeln. Achten darauf, mit deinem Geschenk keine unangenehmen Situationen zu verursachen. Das Geschenk sollte für das Brautpaar geeignet sein, aber auch in deine Finanzen passen. Persönliche oder selbstgemachte Geschenke machen auch mit einer kleinen Menge an vorhandenen Geldern meist einen sehr positiven Eindruck.

 

Dieser Artikel wurde bereits 2947 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
275662 Besucher