.

Zur Hochzeit als Gast angemessen kleiden: Dresscode-Tipps!

Zu einer Hochzeit eingeladen zu werden ist definitiv ein Vertrauensbeweis. Insbesondere dann, wenn man nicht zum engsten Familienkreis gehört. Damit zeigt das Brautpaar, dass die Anwesenheit des Freundes oder der Freundin gern gesehen ist und dass der Gast wertgeschätzt wird. Dann wäre es natürlich ein fataler Fehler, wenn man sich alleine schon durch den falschen Kleidungsstil einen schlechten Eindruck einheimst. Dies sollte auf jeden Fall verhindert werden. Was es bei der Bekleidung zur Hochzeitsfeier für Fettnäpfchen gibt und worauf man achten sollte, wird im Folgenden erklärt.

Für Frauen gibt es eine enorm wichtige Regel, die keineswegs vernachlässigt werden sollte. Und zwar ist es ein absolutes Tabuthema, ein Kleid in der Farbe der Braut anzuziehen. Märchenhaft wird so häufig beschrieben, wie die Hochzeit der schönste Tag im Leben der Braut werden kann. Alle Augen sind auf sie gerichtet, sie steht im absoluten Mittelpunkt. Dann wäre es natürlich mindestens ein Fauxpas, wenn man ein ähnliches Kleid wie die Braut trägt.

Daher sollte man sich farblich definitiv von der Braut absetzen. Wenn es nicht gerade eine Gothic- Hochzeit wird, wird die Braut sehr wahrscheinlich weiß oder beige tragen. Vielleicht könnte man sie vorher ansprechen, um dies zu klären. Man sollte allerdings keine Angst davor haben, mit luxuriöser Mode bei der Hochzeitsfeier zu prahlen. Wenn man sich diesen Wohlstand hart erarbeitet hast, kann man ihn in Form von sehr hochwertigen Kleidungsstücken auch nach außen präsentieren.

Auch im Hochsommer sind kurze Hosen für Männer ein Tabu!

Nun kommen die wichtigsten Tipps für Männer. Hier ist es so, dass sich einige Herren gerne zu freizeitlich kleiden. Es ist heiß im Sommer, man trägt jeden Tag die kurzen Shorts. Es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass einige männliche Gäste bei der Hochzeitsfeier mit kurzen Hosen angetanzt sind. Das wäre selbst im Hochsommer einer solchen Feierlichkeit unangemessen. Eine schwarze Anzughose oder mindestens eine Jeans mit Hemd sollten es definitiv sein. Je schicker, desto besser.

Brautkleid Abendmode Anzug Bräutigam

Natürlich gilt die Farbregel auch für männliche Besucher und Gäste. Auch hier ist es enorm wichtig, dass man nicht versucht, den Bräutigam zu übertrumpfen. Deswegen solltest du dich schick und elegant, aber nicht allzu extravagant kleiden. Bei der Hochzeit sind die Augen der Gäste auf das Brautpaar gerichtet. Das muss jedem Besucher klar sein. Und es wäre eine Unverschämtheit, wenn Männer mit kurzen Hosen antanzen würden. Glücklicherweise passiert dieser Fehler meistens nur jüngeren Gästen, aber auch diese könnte man vorher noch mal darauf hinweisen.

Generell macht es Sinn, bei der Outfit-Wahl für die Hochzeit auf die so genannte „zu-Regel“ zu achten. Was zu auffällig, was zu aufreizend, was zu kurz oder was falsche Signale wie die Farbe schwarz versenden könnte, sollte auf jeden Fall eher vermieden werden. Wer noch komplett unsicher ist, kann sich ja auch ein paar visuelle Inspiration im Netz suchen.

Das richtige Outfit zur Hochzeit: Visuelle Inspirationen

Das ist wahrlich kein Hexenwerk, einfach Hochzeitsfeier bei Google Bilder oder auf YouTube eingeben. Dann kann man sich visuelles Material für das passende Hochzeitsoutfit ansehen. Am besten überlegt man sich, was dem Brautpaar gefallen würde. Wenn es sich um eine düstere Gothic-Hochzeit handelt, dann kann man auch das schwarze Outfit auspacken! Selbst wenn das dem einen oder anderen Elternteil vielleicht nicht so gut gefällt. Lesetipp: Übrigens ist Regen am Hochzeitstag kein Grund zur Panik.

Es ist einfach wichtig, dass man auf die Bedürfnisse des Brautpaares achtet. Wer ganz unsicher ist, wie man sich zur Hochzeit richtig kleidet, kann auch durchaus vorher mal anrufen. Einfach nachfragen und sagen ist die Farbe hellblau für mein Kleid okay oder nicht. Kann ich als Mann meinen violetten Hochzeitsanzug tragen oder nicht. So geht man auf Nummer sicher und kann für ein angenehmes Hochzeitsfest sorgen.

 

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 41 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
161622 Besucher